Dashboards mit Matomo erstellen

Der nachfolgende Artikel stellt verschiedene Möglichkeiten vor, Dashboards auf Basis von Matomo-Trackingdaten zu erstellen. Was ist überhaupt ein Dashboard? Ein Dashboard ist (in unserem Fall) eine Benutzeroberfläche, die wichtige Informationen, Kennzahlen und Daten auf einen Blick darstellt. Es wird verwendet, um komplexe Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenzufassen und übersichtlich zu …

Fehler in Matomo, die Sie unbedingt kennen sollten
(Stand 08/2024)

Seit vielen Jahren arbeite ich in einer Vielzahl von Projekten mit Matomo. Wie jede andere Software ist auch Matomo nicht frei von Fehlern. Einzelne dieser Probleme oder Unregelmäßigkeiten sind so gravierend, dass sie zu falsch berechneten Zahlen oder unvollständig bereitgestellten Werten führen, über die ich deshalb nachfolgend (in einer möglicherweise …

Multi-Channel-Attribution in Matomo

Zu einem professionellen Arbeiten mit Matomo gehört es, Ziele zu definieren und die Zielerreichungen (Konversionen) zu messen. Einer der dabei spannensten Aspekte der Auswertung ist es, den Konversionen die Herkunft der Besuche gegenüberzustellen. D.h. sich anzuschauen, aus welchem Akquisitionskanal die meisten oder wenigsten Konversionen bzw. die besten oder schwächsten Konversionsraten …

Was ist neu in Matomo 5?

Der folgende Post ist der Inhalt des aktuellen Newsletters von mir, den Sie unten abonnieren können. Kurz vor dem Jahreswechsel 2023/24 wurde Matomo 5 veröffentlicht. Normalerweise denkt man bei einem Upgrade eines sogenannten Major-Releases an umfassende Veränderungen in einer Software. Im Fall von Matomo 5 ist dies jedoch eher nicht …

Aufenthaltsdauer-Messung mit Matomo optimieren

Dieser Beitrag betracht wie Matomo die Aufenthaltsdauer von Besuchen bestimmt, wie Sie die Berechnung optimieren und wie Sie herausfinden können, ob der Aufruf Ihrer Webseite im Hintergrund in einem wiederhergestellten inaktiven Tab stattfindet. Verständnis der Aufenthaltsdauer in Matomo Die Aufenthaltsdauer in Matomo ist ein Durchschnittswert, den Matomo anhand der vergangenen …

Mit dem DSGVO-Tool die Matomo-Tracking-Daten „säubern“

Heute möchte ich Ihnen ein Werkzeug in Matomo vorstellen, dessen Möglichkeiten die meisten Matomo-Anwender vermutlich nicht kennen oder nicht einsetzen. Es verbirgt sich unter dem Namen „DSGVO Hilfsmittel“ bzw. im englischsprachigen Matomo „GDPR-Tools“. Dieses Werkzeug steht im eigentlich Sinn für die Unterstützung von zwei Anforderungen der DSGVO, nämlich dem Recht …

In eigener Sache: LLM’s, Blog und Newsletter

Heute möchte ich ein Thema ansprechen, was mich als Matomo-Berater betrifft. Vielleicht betrifft es auch Sie als Blogger oder Redakteur!? Ich stelle oftmals über meinen Blog Erstkontakt zu Kunden her. Ob jedoch dieses Geschäftsmodell eines frei zugänglichen Blogs, der über Suchmaschinen wie Google mir mehr oder weniger Kundenkontakte zuspült, noch …

Mit „Advertising Conversion Export“ Google Ads und Microsoft Advertisment in Matomo anbinden

Wenn Sie mit Google Ads oder Microsoft Ads und Matomo arbeiten, ist die kostenpflichtige Matomo-Erweiterung „Advertising Conversion Export“ für Sie vielleicht von Interesse. Nachfolgend möchte ich diese Erweiterung vorstellen und erläutern, wann Sie diese einsetzen können, was die Vorteile, aber auch deren Limitierungen sind. Was sind überhaupt Konversionen? Zum Einstieg …

Exklusiver, kostenloser Newsletter zu Matomo - plus Dankeschön!

Im Newsletter bespreche ich exklusiv Themen zu Matomo, die ich nicht auf meiner Webseite veröffentliche.
Werden Sie Teil der Community - ich freue mich auf Sie!

Als Dankeschön erhalten Sie mein Gratis-E-Book: "Die 10 besten kostenlosen Matomo-Plugins".

Dies schließt sich in 0Sekunden