Fehler in Matomo, die Sie unbedingt kennen sollten
(Stand 08/2024)
Seit vielen Jahren arbeite ich in einer Vielzahl von Projekten mit Matomo. Wie jede andere Software ist auch Matomo nicht frei von Fehlern.
Einzelne dieser Probleme oder Unregelmäßigkeiten sind so gravierend, dass sie zu falsch berechneten Zahlen oder unvollständig bereitgestellten Werten führen, über die ich deshalb nachfolgend (in einer möglicherweise unvollständigen Zusammenstellung) an dieser Stelle informieren möchte.
Prinzipiell kann jeder von Ihnen Fehler zur Matomo-Software melden. Mehr Informationen über die Möglichkeiten dazu finden Sie hier (Forum, Kontaktformular, E-Mail, Ticketsystem).
Matomo führt jedoch keine „Liste bedeutsamer bekannter Bugs„, so dass ich unten – sofern vorhanden – auch jeweils einen Link zum Ticketsystem Github beigefügt habe. Sie können sich dort registrieren und Aktualisierungen der Tickets abonnieren (subscriben).
Durchschnittszeit pro Seite
Im Seiten-Bericht unter dem Menüpunkt „Verhalten“ zeigt Matomo die Zeit, die Besucher auf einer Seite im Durchschnitt verbringen.
Leider ist die Berechnung dieser Zeit fehlerhaft, sobald Besucher noch eine andere Aktion auf dieser Seite durchführen.
Im korrekten Normalfall bestimmt Matomo die verbrachte Zeit auf einer Seite anhand der vergangenen Zeit vom Aufruf bis zum nächsten Öffnen einer anderen Seite. Führt ein Besucher jedoch auf der Seite noch einen Download oder eine Suche durch oder löst ein Tracking-Ereignis aus (falls entsprechend programmiert oder im Tag Manager konfiguriert), dann verwendet Matomo fehlerhafter Weise lediglich die vergangene Zeit bis zu dieser ersten Aktion.
Mit anderen Worten: die Durchschnittszeit pro Seite dürfte bei den meisten Projekten zu niedrig berechnet sein.
Zur Abgrenzung noch der Hinweis, dass die Besuchszeit insgesamt („durchschnittliche Aufenthaltsdauer“) korrekt berechnet wird.
Der Fehler existiert seit 2015 (!). Mittlerweile hat Matomo für Q3/ 2024 einen Bugfix versprochen.
https://github.com/matomo-org/matomo/issues/9198
Umsatz nach Seiten (E-Commerce) zu hoch
Im E-Commerce-Bereich von Matomo stehen Berichte zur Verfügung, die den Umsatz oder die Anzahl Bestellungen für die an dem Kauf beteiligten Seiten anzeigen können. Mit diesen Berichten können Webanalysten sehen, welche Seiten eines Webauftrittes bzw. eines Shops besonders oft in Besuchen aufgerufen werden, in denen es zu einem Kauf kam. Neben allen beteiligten Seiten können auch insbesondere Einstiegsseiten, die aus SEO-Sicht eine hohe Bedeutung haben, auf diese Weise optimiert werden
Leider sind sowohl die Anzahl Bestellungen und die Umsatzmenge völlig falsch und deutlich zu hoch.
Sie können dies gut erkennen, in dem Sie diese Zahlen mit jenen unter der Auswertung nach Kanaltyp vergleichen.
Der Fehler ist seit mindestens einem Jahr bekannt. Über den Zeitpunkt der Fehlerbehebung liegt mir aktuell keine Information vor.
https://github.com/matomo-org/matomo/issues/20857
Ziele-Rate nach Seiten zu niedrig
Ein ähnlicher Fehler wie oben für den E-Commerce-Bereich beschrieben, findet sich im Bereich zur Ziele-Auswertung nach Seiten.
Genau wie nach Käufen kann man als Webanalyst die Beteiligung von Seiten an erreichten Zielen (Konversionen) auswerten. Dabei werden von Matomo die in einem Besuch, bei dem es zur Konversion eines Zieles kam, vor der Zielerreichung aufgerufenen Seiten berücksichtigt. Matomo berechnet dabei zwei Metriken: einmal eine „Konversionen“ je Seite und einmal „Angesehen bevor … Rate“. Die erste Metrik scheint korrekt berechnet zu werden, die zweite jedoch („Angesehen bevor … Rate“ bzw. „Viewed before rate“) ist sehr oft 0%, obwohl der Wert größer sein muss. Normalerweise soll dieser Wert zeigen, wie oft die Seite prozentual vor der Zielerreichung in Besuchen aufgerufen wurde. 25% würde bedeuten, dass die Seite von jedem vierten Besucher, der das Ziel erreichte, während seines Besuches gesehen wurde. Diese Berechnung hatte ich in einem anderen Blogbeitrag zum Auswerten von Zielen näher beschrieben.
Der Fehler ist seit zwei Jahren bekannt. Über den Zeitpunkt der Fehlerbehebung liegt mir aktuell keine Information vor.
https://github.com/matomo-org/matomo/issues/19616
Advertising Conversion Export Plugin exportiert zu wenige KlickIDs
Dieses kostenpflichtige Matomo-Plugin kann von Matomo gemessene Konversionen an die Werbeplattformen von Google und Microsoft zum dortigen Import bereitstellen. Das Plugin hatte ich in einem anderen Blogbeitrag vorgestellt.
Verbindendes Datenelement zwischen diesen Werbeplattformen und Matomo ist dabei die sogenannte ClickID, die von Google oder Microsoft an den Link zur mit Matomo-getrackten Webseite angehangen wird. Matomo speichert die ClickID im Besucher-Profil ab. Löst ein Besucher mit einer solchen ClickID eine Konversion oder einen Kauf aus, kann Matomo diese ClickID in einer CSV-Datei zur späteren Verarbeitung durch Google oder Microsoft bereitstellen, so dass in den beiden Werbeplattformen Lead-Optimierungen vorgenommen werden können.
Welche ClickID’s dabei von Matomo bereitgestellt werden, legen sogenannte Attributionsmodelle fest, die in Matomo konfiguriert werden können. Der funktionierende Standardfall sieht vor, dass nur für jene Besuche die ClickID’s bereitgestellt werden, die mit einer ClickID den Besuch gestartet haben und bei denen es im selben Besuch zu einer Konversion kam.
Die sogenannten Multi-Attributionsmodelle (First ClickID, Last ClickID oder All ClickID) können auch ClickID’s bereitstellen, die aus früheren Besuchen eines Besuchers stammen (diese Modelle funktionieren nur beim Cookie-basierten Matomo-Tracking, bei dem eine Wiedererkennung möglich ist – siehe mein Artikel zu Vor- und Nachteilen mit oder ohne Cookies zu tracken).
Leider werden durch das Plugin bei Aktivierung eines Multi-Attributionsmodells (egal welches) zu wenige ClickID’s exportiert. Eine Logik, warum bzw. wann es zu dem Fehlverhalten kommt, ist nicht erkennbar. Meine Erfahrung zeigt mir, dass von 20% (bei First- oder Last ClickID) bis zu 40% (bei All ClickID) zu wenig Daten von dem Matomo Plugin bereitgestellt werden.
Der Fehler ist einem Kunden von mir vor über 8 Monaten aufgefallen. Mit dem Matomo-Support bin ich seitdem ohne Erfolg in Kontakt.
Einstiegs- und Ausstiegsseiten im E-Mail-Report nicht sortiert
Matomo kann tägliche, wöchentliche oder monatliche E-Mail-Berichte versenden. Dabei werden anhand einer Top 25-Liste für den eingestellten Zeitraum insbesondere die Seiten-, Downloads- oder Suchbegriffe-Berichte als Top-Listen gesendet.
Diese Top-25 Darstellung funktioniert jedoch nicht, wenn Sie sich den Bericht für Einstiegs- oder Ausstiegsseiten zusenden lassen. Die Listen sind willkürlich sortiert, auf Platz 1 usw. steht also meist eine Seite bzw. mglw. fehlt sogar die Einstiegs- oder Ausstiegsseite mit den meisten Aktionen.
Der Fehler ist seit fünf Jahren (!) bekannt. Über den Zeitpunkt der Fehlerbehebung liegt mir aktuell keine Information vor.
https://github.com/matomo-org/matomo/issues/15176
Sollten Ihnen weitere Fehler, mit falschen oder unvollständigen Daten bekannt sein, die meine Leser und Leserinnen kennen sollten, können Sie unten gerne einen Kommentar hinterlassen.
Den Artikel oben werde ich aktualisieren, sobald es Neuigkeiten zu den von mir beschriebenen Fehlern gibt.
Schreibe einen Kommentar