Meine Leistungen
Technische Beratung
Zielgruppe:
- KMU, Mittelstand, Einrichtung öffentlichen Rechts, NGO
Inhalte:
- Anforderungsmanagement, Lastenheft-Erstellung
- Erstellen von Ausschreibungsunterlagen (z.B. öffentlicher Einrichtungen)
- Technische Steuerung Agentur/ Dienstleister gemeinsam mit Kunden-Projektleitung
- Enterprise Online-Content-Management-Systeme: Beratung bei der Einführung und bei Relaunches
- Portallösungen: Beratung bei Individual- oder Customize-Lösungen
Wo:
- Remote oder Vor-Ort (Berlin und Umland)
Projektleitung
Zielgruppe:
- KMU, Mittelstand, Einrichtung öffentlichen Rechts, NGO
Inhalte:
- Projektleitung in IT-Projekten, vorzugsweise mit Webtechnologie
- Einführung oder Ausschreibung Software
- ProductOwner
- ScrumMaster
- Test-Management
Wo:
- Remote oder Vor-Ort (Berlin und Umland)
Matomo-Experte (Schulungen, Beratungen)
Matomo Tag Support
Dauer: nach Aufwand
Inhalt: Kurzfristiger Support bei Problemen rund um Matomo und den Matomo Tag Manager (Beratung, Programmierung, Konfiguration)
Inhalt: Kurzfristiger Support bei Problemen rund um Matomo und den Matomo Tag Manager (Beratung, Programmierung, Konfiguration)
Workshop
Dauer: 2-4h
Inhalt: Individuelle Fragen & Antworten zu Matomo, Matomo E-Commerce, Matomo Tag Manager inkl. Vorbereitung
Inhalt: Individuelle Fragen & Antworten zu Matomo, Matomo E-Commerce, Matomo Tag Manager inkl. Vorbereitung
Schulung
Dauer: 8h
Inhalt: Webanalyse mit Matomo (für Einsteiger). Ausführliche Schulungsunterlagen. Individuelle Schwerpunkte möglich. Details zu SchulungsinhaltenJetzt anfragen
Inhalt: Webanalyse mit Matomo (für Einsteiger). Ausführliche Schulungsunterlagen. Individuelle Schwerpunkte möglich. Details zu SchulungsinhaltenJetzt anfragen
Schulung Matomo - weitere Informationen
Zielgruppe:
- Einsteiger in Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, IT
Dauer:
- 8h oder zweimal 4h
Inhalte:
- Bedienung von Matomo, Verständnis der Messwerte
- Auswertungen, Arbeiten mit Segmenten
- Anwenden von Kampagnen, Zielen, Nutzerherkünften
Schulungsinhalte im Detail
- Verständnis der Begrifflichkeiten (Besucher, Eindeutige Besucher, Seitenansichten, Einmalig-Begriff, Aufenthaltsdauer, Interne Suche, Downloads, Aktionen pro Besuch, Ausgehende Verweise, Generierungszeit, …)
- Arbeiten mit Besucher-Statistiken
- Besucher-Log
- Besuche in Echtzeit
- Besucherkarte in Echtzeit
- Orte
- Geräte
- Software
- Zeiten
- Analyse des Besucher-Verhaltens
- Seiten (hierarchische, flache Anzeige, Insights, Totalzeile)
- Absprungrate, Ausstiegsrate
- Transitionen
- Seiten Overlay
- Segmentiertes Besucherlog
- Zeilenentwicklungen
- Einstiegsseiten
- Ausstiegsseiten
- Seitentitel
- Interne Suche
- Ausgehende Verweise
- Downloads
- Engagement
- Übergänge
- Seiten (hierarchische, flache Anzeige, Insights, Totalzeile)
- Arbeiten mit Segmenten
- Kalender
- Vergleich
- Verständnis der Akquisition von Besuchern
- Kanäle
- Direkte Zugriffe
- Suchmaschinen
- Websites
- Soziale Netzwerke
- Kampagnen
- Suchbegriffe
- Kanäle
- Kampagnen
- URL Erzeuger
- Arbeiten mit Zielen
- Verständnis
- Anlegen
- Übersicht
- Administrationsbereich
- Persönliche Berichte
- Benachrichtigungen
- Dashboard-Gestaltung
- Tracking mit Cookies oder ohne Cookies, Auswirkungen auf die Messergebnisse
- Opt-Out vom Tracking
- Die Schulung beinhaltet für alle Teilnehmer mehrere Übungen