Der folgende Post ist der Inhalt des aktuellen Newsletters von mir, den Sie unten abonnieren können.
Kurz vor dem Jahreswechsel 2023/24 wurde Matomo 5 veröffentlicht.
Normalerweise denkt man bei einem Upgrade eines sogenannten Major-Releases an umfassende Veränderungen in einer Software.
Im Fall von Matomo 5 ist dies jedoch eher nicht so bzw. weniger offensichtlich.
In diesem Newsletter möchte ich für Sie daher ein wenig transparenter machen, was sich verändert hat.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass
- Matomo an bestimmten Stellen schneller geworden ist,
- Layout-Optimierungen durchgeführt und
- eine sehr lange Liste von Fehlern oder kleineren Neuerungen umgesetzt wurden.
Matomo 5 als Hauptrelease zu deklarieren geht dabei vermutlich zurück auf den Gedanken der Matomo-Entwickler den Austausch eines Frameworks zur Darstellung für Webseiten (von Angular.js hin zu Vue.js) abgeschlossen zu haben.
Das ist zugegeben sehr technisch und für Online-Analysten eher uninteressant.
Jedoch können nun endlich einige Berichtstabellen die volle Bildschirmbreite ausnutzen und sich responsiv verhalten, was zum Beispiel bei den Ziel-Berichten oft ein Ärgernis war, wenn diese nur auf einem Bruchteil des Bildschirms zu sehen waren.
Ferner wurden Datenbank-Abfragen im Inneren von Matomo optimiert, so dass Diagramme und die sogenannten Sparklines (die Mini-Diagramme vor vielen Metriken) schneller gerendert werden können. Auch die Ausgabe von Berichten auf Basis von individuellen Zeiträumen konnte beschleunigt werden, wie auch die Berechnung von Berichten von Segmenten.
Für Profis in der Tag Manager Anwendung steht nun endlich die lange geforderte Möglichkeit zur Verfügung, in einer benutzerdefinierten JavaScript-Variable auf andere im Tag Manager definierte Variablen zurückzugreifen (in Matomo 5.0.1).
Einen kleinen, ersten Schritt in Richtung E-Commerce-Tracking mit dem Tag Manager ist man gegangen, in dem beim Matomo Analytics Tag der Tracking-Seitenaufruf als E-Commerce-Produkt-Aufruf getaggt werden kann (Produktdaten müssen als Variablen verfügbar sein).
Nachfolgend möchte ich Ihnen einen kleinen Auszug geben von Fehlerbehebungen und Verbesserungen, die aus meiner Erfahrung einigen von Ihnen bekannt sein könnten:
- Segment-Icon für „segmentiertes Besucher-Log“ hinzugefügt bei E-Commerce-Berichten (Product Name, -SKU, -Category) und bei Sozialen Netzwerk-Berichten
- Suchfeld nach Software-Konfigurationen von Besuchen
- Do-not-track Einstellung als veraltet (deprecated) gekennzeichnet
- DSGVO-Hilfsmittel erlaubt Suche nach Benutzerdefinierten Dimensionen
- Fehlerkorrekturen,
- wenn Passwörter Sonderzeichen enthielten,
- wenn &-Zeichen im Ziel-Namen verwendet wurde,
- falsches 1000er Trennzeichen bei E-Mailberichten,
- bei Geolokalisierung mit DBIP: Regionen (Bundesländer) konnten teilweise nicht ermittelt werden
Wie gesagt ist dies nur ein kleiner Auszug. Nutzer der Matomo-API finden in den Release-Notes möglicherweise noch weitere Fehlerbehebungen, die im Alltag von Nutzen sein können. Für Server-Administratoren ist die vollständigere Unterstützung von PHP 8.1 bis 8.3 von Interesse.
Letztlich hat Matomo für jedes erwerbbare Plugin je einen eigenen Menü-Punkt hinzugefügt, selbst wenn man nicht im Besitz des Plugins ist. Diese Darstellung kann jeder für sich abschalten. Global für alle können Matomo-Hauptadministratoren ein Plugin ProfessionalServices deaktivieren, um die zusätzlichen Menüpunkte auszublenden.
Anhang:
Zu einigen der oben genannten Themen habe ich bereits andere Artikel geschrieben, die ich meiner Newsletter-Community habe zukommen lassen:
Kundenstimmen aus meinen Projekten
Die Matomo Basisschulung von Herrn Trautmann war sehr hilfreich und praxisnah. Er hat uns die Inhalte klar und verständlich vermittelt. Die Schulung war sehr gut vorbereitet und auf Fragen, die im Vorfeld gestellt wurden, wurde explizit eingegangen. Besonders beeindruckt hat mich die Tiefe des Wissens und die praxisnahen Beispiele, wie Matomo effektiv eingesetzt werden kann. Das Training hat uns wirklich weitergebracht und unser Verständnis von Webanalyse auf ein neues Level gehoben. Sehr empfehlenswert!
Holger Ahlrichs
Online Marketing Manager (IHK) - INNEO Solutions GmbH
Als Unterstützung für die Einrichtung und Nutzung von Matomo suchten wir einen versierten Fachmann. Mit Udo Trautmann haben wir den perfekten Partner gefunden. Verständlich und auf den Punkt vermittelt er fundiertes Fachwissen und ist bei Problemen sehr engagiert auf Lösungssuche. Dabei arbeitet er sich auch bereitwillig in periphere Themen ein. Besonders angenehm ist seine kurze Reaktionszeit. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen, werden wir auch zukünftig auf die Expertise von Udo Trautmann zählen.
Jörg Liepe
Marketing, rotstahl GmbH
Schon seit 2017 kooperieren wir sehr gerne mit Herrn Trautmann bei technischen Projekten im Onlinebereich, z.B. beim Relaunch unserer Homepage ProPotsdam.de (2019), beim Umgang mit dem Thema Barrierefreiheit (2021), beim IT-Support-Dienstleister-Wechsel oder bei TYPO3-Updates (2022). Die Expertise, die Zuverlässigkeit und der umfassende Überblick von Herrn Trautmann haben wesentlich zum reibungslosen, zügigen Verlauf der Projekte beigetragen. So haben wir Zeit und Kosten gespart – und wurden fachlich exzellent begleitet!
Sue Meylahn
ProPotsdam GmbH - Unternehmenskommunikation
Über viele Jahre haben die Stadtwerke Potsdam erfolgreich mit Herrn Trautmann zusammengearbeitet. In verschiedenen Projekten, wie beispielsweise dem Webseiten-Relaunch oder der Einführung eines Kunden-Online-Services, schaffte er es herausragend, eine Symbiose zwischen den Wünschen der Kreativbereiche Marketing/Vertrieb und den umsetzenden Partnern zu schaffen. In zuverlässiger und vertrauensvoller Art und Weise führte er sicher durch mitunter äußerst komplexe Projekte. Besonders schätze ich, dass er dabei immer den Kunden und seine Nutzererfahrung in den Mittelpunkt stellt.
Enrico Bolduan
Stadtwerke Potsdam GmbH - Unternehmenskommunikation
Die in kürzester Zeit gebotene, sehr verständliche Hilfe von Herrn Trautmann bei der korrekten Konfiguration des eCommerce-Trackings in Matomo hat uns viele Stunden Internet-Recherche und ineffiziente Trial-and-Error-Zeit gespart. Das alleine war jeden Euro wert! Durch sein know how haben wir außerdem Einiges gelernt dabei. Uneingeschränkte Empfehlung.
Hans-Christian Dobler
interact!multimedia
Udo Trautmann hat uns sehr dabei geholfen, die Funktionalität unserer
Matomo-Installation zu verbessern - von der Analyse über die Beratung
bis zur technischen Umsetzung. Auch bei der operativen Arbeit
unterstützt er uns zuverlässig mit Sachverstand und pragmatischen
Lösungen.
Tina Heppenstiel
Hochschule Fulda - Abteilung Hochschulkommunikation
Herr Trautmann ist für die IKK BB ein zuverlässiger Partner. Er unterstützt uns bei der Auswertung der Webseite im Bereich Matomo und Conversiontracking.
Zu unseren Anforderungen zeigt uns Herr Trautmann jederzeit die Lösungswege auf und erklärt diese exzellent. Wir schätzen an Herrn Trautmann seine serviceorientierte Arbeitsweise, die schnelle Reaktionszeit und seine fachliche Expertise im Bereich Analyse und Technik.
Moritz Köhler
Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin - Online Marketing Manager
Auf der Suche nach einem Experten, der uns zu weiteren Einsatzmöglichkeiten und Implementierung von Matomo berät, sind wir auf Herrn Trautmann gestoßen. In einem Workshop und begleitenden Gesprächen hat er unsere Bedarfe genau richtig erkannt und hat uns mit ganz konkreten Handlungsempfehlungen sehr weitergeholfen.
Wenn sich künftig weitere Fragen oder Bedarfe ergeben wissen wir, an wen wir uns wenden werden!
Christina Schenten
Prognos AG - Unternehmenskommunikation
Für die kurzfristige Lösung zweier Problemstellungen bei der korrekten Erfassung von E-Commerce-Daten konsultieren wir Herrn Trautmann und konnten bereits nach zwei Remotesessions beide Probleme als gelöst betrachten.
Für uns ergab sich dadurch nicht nur die Problemlösung, sondern gleichzeitig auch eigener Lernfortschritt im Umgang mit Matomo und dem Tag Manager.
Chris Ecklebe
Digital Republic Media Group GmbH - SEA Manager
Wir arbeiten seit 2023 mit Udo Trautmann zusammen. Er hat uns beim Set-Up unseres Webtrackings mit dem matomo Tag Manager kurzfristig und umfassend unterstützt. Seither steht er uns mit Rat und Tat zur Seite, wenn wir Fragen zum Tracking und Reporting haben. Ich erlebe ihn als sorgfältigen, zuverlässigen Berater und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Der Austausch mit Udo Trautmann ist sehr angenehm und ich lerne immer etwas dazu.
Anna Herp
Objektkultur Software GmbH - Online Marketing
Nachdem ich Udo per Mail meine Probleme mit Matomo geschildert hatte, schrieb er mir schon vor der Beratung erste Informationen zu möglichen Lösungen. In der Beratung arbeitete er mit mir sehr zielstrebig an den Lösungen und konnte gut weiterhelfen - wenn etwas nicht gleich funktionierte, wusste er sofort, woran es liegt. Im Austausch mit ihm merkt man einfach, dass er weiß, was er tut und ein tiefgreifendes Wissen zu Matomo besitzt.
Martin Tschernko
MT Online-Marketing - Geschäftsführer
Matomo Support
Dauer: nach Aufwand
Inhalt: Kurzfristiger Support bei Problemen rund um Matomo und den Matomo Tag Manager (Beratung, Programmierung, Konfiguration)
Workshop
Dauer: 2-8h (je nach Bedarf)
Inhalt: Individuelle Fragen & Antworten zu Matomo, Matomo E-Commerce, Matomo Tag Manager inkl. Vorbereitung
Schulung (unterschiedliche Pakete)
Dauer: 2-8h
Inhalt: Webanalyse mit Matomo (für Einsteiger). Ausführliche Schulungsunterlagen. Individuelle Schwerpunkte möglich.
Details zu Schulungsinhalten
Ihnen hat mein Artikel gefallen?
Lassen Sie sich per Newsletter über meine neuen Blog-Beiträge zu Matomo informieren.
Als Dankeschön erhalten Sie mein Gratis-E-Book „Die 10 besten kostenlosen Matomo-Plugins“.
Schreibe einen Kommentar